Plus
Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich: Kreis verweigert Millionenprojekt die Zustimmung

Von Volker Schmidt
Was passiert an der Kreuzung von Clemens-, Weißenthurmer, Rhein- und Burgstraße in Kärlich? Verwirklicht die Volksbank hier ihr Bauprojekt. In diesem Fall würde der Parkplatz, der auch als Kirmesplatz genutzt wird, verlorengehen.
Was passiert an der Kreuzung von Clemens-, Weißenthurmer, Rhein- und Burgstraße in Kärlich? Verwirklicht die Volksbank hier ihr Bauprojekt. In diesem Fall würde der Parkplatz, der auch als Kirmesplatz genutzt wird, verlorengehen. Foto: Damian Morcinek

Droht das millionenschwere Bauprojekt der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel im Zentrum des Mülheim-Kärlicher Stadtteil Kärlich (die RZ berichtete) zu scheitern? Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz verweigerte einer entsprechenden Bauvoranfrage für den geplanten Wohnkomplex mit integrierten Büroflächen, einer Tiefgarage, Grünflächen und einem Café jedenfalls seine Zustimmung. Und jetzt?

Lesezeit: 3 Minuten
„Das beantragte Bauvorhaben fügt sich nach den uns derzeit vorliegenden Unterlagen nicht in die nähere Umgebungsbebauung ein. Das Maß der baulichen Nutzung wird erheblich überschritten“, erklärt Kreissprecher Martin Gasteyer auf Anfrage der RZ und verweist darauf, dass bei einer Bauvoranfrage nur die bauplanungsrechtliche Zulässigkeit geprüft werde. Die Volksbank Rhein-Ahr-Eifel äußert ...