Plus
Waldesch/Koblenz

Mord an Waldescher Discobetreiber: Freundin des Angeklagten sagt aus

Von Volker Schmidt
Zwei Männer stehen in Koblenz vor Gericht, weil sie einen Discobetreiber aus Waldesch ermordet haben sollen. Am fünften Prozesstag sagte die Freundin eines Angeklagten aus.
Zwei Männer stehen in Koblenz vor Gericht, weil sie einen Discobetreiber aus Waldesch ermordet haben sollen. Am fünften Prozesstag sagte die Freundin eines Angeklagten aus. Foto: Sascha Ditscher

Sie machte einen Kurzurlaub mit ihrem Freund, beide ließen es sich gut gehen, lebten in Hotels in Bad Ems und Bad Bertrich. An einem Abend fuhr er fort – und beging zusammen mit einem anderen Mann einen Mord. Er ist Ruslan B., der seit etwa einem Monat vor dem Koblenzer Landgericht steht, weil er zusammen mit dem zweiten Angeklagten Marat O. den Waldescher Discobesitzer Daniel Steinert erschossen haben soll. Sie ist eine der wichtigsten Zeuginnen in diesem Prozess. Am Dienstag sagte sie aus – und das (mit Pausen) über mehr als sechs Stunden.

Lesezeit: 3 Minuten
Am ersten Prozesstag hatte Ruslan B. bereits gestanden, dass er an der Tat am frühen Morgen des 7. September 2013 als Fahrer beteiligt gewesen sei. Als Schützen hatte er seinen Mitangeklagten genannt. Außerdem gab er an, in dieser Zeit schwer alkohol- und drogenabhängig gewesen zu sein. Seine inzwischen ehemalige Freundin ...