Plus
Koblenz

Mord an Koblenzer Obdachlosem: Soko Hauptfriedhof hatte keine heiße Spur

Von Doris Schneider
Kerzen, Blumen und gemalte Bilder von Kindern erinnern an den Koblenzer. Er lebte viele Jahre auf dem Friedhof.
Kerzen, Blumen und gemalte Bilder von Kindern erinnern an den Koblenzer. Er lebte viele Jahre auf dem Friedhof. Foto: Sascha Ditscher

Genau zwei Jahre nach dem Mord an Gerd Michael Straten, der Koblenz erschüttert hat wie vermutlich kaum ein anderes Verbrechen, gibt es noch immer keine heiße Spur. Die Soko Hauptfriedhof, die mit 35 Frauen und Männern im März 2018 ihre Arbeit aufgenommen hatte, ist aufgelöst.

Lesezeit: 3 Minuten
„Die Ermittlungen zum Mordfall Straten werden nunmehr vom Fachkommissariat elf der Kriminaldirektion fortgeführt. Zwei Ermittler des Kommissariats widmen sich zum überwiegenden Teil ausschließlich diesen Ermittlungen“, lautet die schriftliche Antwort der Polizei auf die Anfrage der RZ. Und dennoch stellt Pressesprecherin Claudia Müller klar: „Obwohl der Täter bislang nicht ermittelt werden ...