Plus
Koblenz

(Mit Video) Montagsdemo am Eck: Friedens-Party prangert Missstände an

In der virtuellen Welt zusammenfinden, in der realen Welt gemeinsam gegen Manipulation und Ausbeutung demonstrieren: Ein neues Netzwerk will sich künftig an jedem Montag auch in Koblenz für Frieden und Demokratie stark machen.
In der virtuellen Welt zusammenfinden, in der realen Welt gemeinsam gegen Manipulation und Ausbeutung demonstrieren: Ein neues Netzwerk will sich künftig an jedem Montag auch in Koblenz für Frieden und Demokratie stark machen. Foto: Reinhard Kallenbach

Das geplante Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU und die schlimmen Entwicklungen in der Ukraine lassen auch die Menschen an Rhein und Mosel nicht kalt. Doch nur ein kleiner Teil von ihnen ist bereit, aktiv für Veränderungen zu demonstrieren.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Reinhard Kallenbach und Videoreporterin Jennifer de Luca Doch der Anfang ist gemacht. Die Premiere der Friedens-Party am Deutschen Eck ging (fast) wie geplant über die Bühne. 500 Menschen hatten sich über das soziale Netzwerk Facebook zusammengeschlossen, um eine überparteiliche Gegenöffentlichkeit herzustellen, die friedlich über aktuelle Fehlentwicklungen informieren will. "Ich ...