Plus
Koblenz

Mit der Koblenzer Seilbahn ins Büro gondeln: Geht das?

Für Caroline Klöckner ist die Seilbahn längst zum perfekten Busersatz geworden, vor allem auch, wenn sie mit dem Fahrrad in die Stadt will. "Vom Asterstein hinunter ist die Gondel für mich ideal", sagt sie. "Ich nutze die Seilbahn ganz klar als Verkehrsmittel, natürlich mit Dauerkarte."  Fotos: Annette Hoppen
Für Caroline Klöckner ist die Seilbahn längst zum perfekten Busersatz geworden, vor allem auch, wenn sie mit dem Fahrrad in die Stadt will. "Vom Asterstein hinunter ist die Gondel für mich ideal", sagt sie. "Ich nutze die Seilbahn ganz klar als Verkehrsmittel, natürlich mit Dauerkarte." Fotos: Annette Hoppen Foto: hoa

Viele Koblenzer und viele Touristen lieben und nutzen die Seilbahn, aber sie ist im Moment eine reine Freizeitbahn. Dabei klingt die Möglichkeit, sie auch für Pendler interessant zu machen, in Diskussionen immer wieder an – kein Wunder bei den oft verstopften Straßen vor allem in der Hauptverkehrszeit und den geringen Parkmöglichkeiten in der Stadt.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Kann die Seilbahn eine umweltfreundliche Alternative zum Auto sein? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? "Sie kann, aber das muss man dann wirklich politisch wollen", sagt Mario Pott, von Beruf Verkehrsplaner bei der Firma BPV-Consult in Koblenz. Und dazu müsse man eine Reihe von Voraussetzungen schaffen: 1. In ...