Plus
Koblenz

Mit dem Rollstuhl allein unterwegs: Wie gut geht das im Koblenzer Stadtgebiet?

Von Doris Schneider
Schon kleine Unebenheiten und Erhebungen machen es für Rollstuhlfahrer erheblich schwieriger und gefährlicher, sich allein in der Stadt zu bewegen. Denn Stürze drohen.  Fotos: Doris Schneider
Schon kleine Unebenheiten und Erhebungen machen es für Rollstuhlfahrer erheblich schwieriger und gefährlicher, sich allein in der Stadt zu bewegen. Denn Stürze drohen. Fotos: Doris Schneider Foto: Doris Schneider

Der E-Scooter ist sehr gut gefedert, und doch verzieht Gerda Harzheim schmerzerfüllt das Gesicht, als sie über den Bordstein rollt. Viele Stellen sind gut abgesenkt, zeigt sie bei einem kleinen Rundgang durch die Vorstadt. Aber andere sind für die gehbehinderte 72-Jährige ein echtes Problem.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Vorstadt ist ihr Revier. Vor etwa drei Jahren sind Gerda und Klaus Harzheim aus Immendorf hergezogen. Damals kam die Neuregelung, dass die Busse keine E-Scooter mehr mitnahmen. Ab diesem Zeitpunkt war die Koblenzerin ganz auf die Unterstützung ihres Mannes angewiesen. Und das wollte sie nicht, sie wollte sich trotz ...