Plus
Niederwerth

Mikroturbinen im Rhein bei Niederwerth sollen bald Strom liefern

Dr. Karl Kolmsee (5. von rechts) erläutert Mitgliedern der Genossenschaft Neue Energie Bendorf das von seiner Firma entwickelte Mikro-Strömungsturbinen-Kraftwerk.
Dr. Karl Kolmsee (5. von rechts) erläutert Mitgliedern der Genossenschaft Neue Energie Bendorf das von seiner Firma entwickelte Mikro-Strömungsturbinen-Kraftwerk. Foto: Winfried Scholz

Im Rhein bei Niederwerth könnte noch in diesem Jahr ein kleines Wasserkraftwerk in Betrieb gehen. Den elektrischen Strom würden zehn Mikroströmungsturbinen im Fluss liefern.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Winfried Scholz Bei dem von der Firma Smart Hydro Power aus Feldafing entwickelten Produkt handelt es sich um das weltweit erste Kraftwerk dieser Art, das in Afrika und Südamerika schon erfolgreich betrieben wird. Am Rhein wäre es das erste Kraftwerkprojekt dieser Art. Eigentümer wäre die Genossenschaft Neue Energie ...