Plus
Koblenz

Meinungen gehen auseinander: Braucht Koblenzer Friedrich-Ebert-Ring einen Radweg?

Von Doris Schneider
Allein zwischen Autos: Auf dem Friedrich-Ebert-Ring mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, ist kein Vergnügen. Aber es gibt auch keine einfachen Lösungen. Denn der Ring ist nun mal eine Hauptverkehrsachse für den Kfz-Verkehr. 
Allein zwischen Autos: Auf dem Friedrich-Ebert-Ring mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, ist kein Vergnügen. Aber es gibt auch keine einfachen Lösungen. Denn der Ring ist nun mal eine Hauptverkehrsachse für den Kfz-Verkehr.  Foto: Sascha Ditscher

Der Radverkehr in der Stadt soll enorm gesteigert werden. Und dafür müssen die Bedingungen erheblich verbessert werden. Bis hierhin herrscht noch breiter Konsens. Wie weit die Maßnahmen aber gehen können und sollen, darüber herrscht großer Diskussionsbedarf, wie die Einschätzung am Beispiel des Friedrich-Ebert-Rings zeigt.

Lesezeit: 2 Minuten
Denn die Situation dort ist alles andere als einfach: Tausende Autos sind hier jeden Tag unterwegs, auf den Spuren ist es voll und eng. Ein gefährliches Pflaster für Radfahrer. In einer Sitzung des zuständigen Fachbereichs-Ausschusses hat Risto Borgmann vom Koblenzer Planungsbüro Kocks erste Überlegungen vorgestellt. Sein Ausgangspunkt: Der Friedrich-Ebert-Ring muss gar ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Und auch hier kann der Radverkehr verbessert werden:

Nicht nur der Friedrich-Ebert-Ring, auch die angrenzenden Straßen standen im Mittelpunkt der Überlegungen der Planer. Nach diesen ersten Plänen, die natürlich noch keine Gültigkeit haben, könnte unter anderem ...

  • der Radverkehr in der Oberen Löhr, der im Moment noch auf einem gemeinsamen Rad- und Fußweg geführt wird, auf der Straße laufen. Denn hier gibt es ständiges Konfliktpotenzial, weil viele Fußgänger und viele Radfahrer unterwegs sind. Dazu soll der Radweg vom Löhr-Center kommend versetzt werden.
  • ein Fahrstreifen für Autos in der Bahnhofstraße gestrichen und dafür ein Radweg eingerichtet werden.
  • es möglich sein, von der Balduinbrücke kommend nach links in die Schlossstraße einzubiegen.
Meistgelesene Artikel