Plus
Kreis MYK

Mehr Briefwähler als 2008

Ja oder Nein? Mehr Wahlmöglichkeiten hat man bei der Landratswahl am kommenden Sonntag nicht.
Ja oder Nein? Mehr Wahlmöglichkeiten hat man bei der Landratswahl am kommenden Sonntag nicht. Foto: Heinz Israel

Die Landratswahl am Sonntag lässt den Wählern im Kreis Mayen Koblenz nicht sonderlich viel Wahlmöglichkeiten: Nur der amtierende Amtsinhaber Alexander Saftig stellt sich zur Wahl. Gegenkandidaten gibt es keine. Trotzdem hofft Saftig natürlich auf eine hohe Wahlbeteiligung, will er doch mit der größtmöglichen Legitimation in die nächsten acht Amtsjahre gehen. Doch ist das angesichts der gerade zurückliegenden Landtagswahl und der fehlenden Wahlmöglichkeiten realistisch?

Lesezeit: 2 Minuten
Eine Anfrage der RZ bei den Verbandsgemeinde- und Stadtverwaltungen zeigt zumindest: Die Briefwahl wird stärker genutzt als bei der Landratswahl 2008, als es mit Saftig, Achim Hütten (SPD) und Jürgen Stange (Ich tu's) drei Kandidaten gab. Eine Ausnahmesituation gibt es im Landkreis sicher in der Verbandsgemeinde (VG) Vordereifel. Denn dort wird ...