Plus
Koblenz

Männer vom Kampfmittelräumdienst sind Helden des Tages: Bombe auf der Karthause entschärft

Von Doris Schneider
Da ist das Ding: Die Männer vom Kampfmittelräumdienst konnten die Bombe trotz ihres Risses verhältnismäßig problemlos entschärfen. Dazu wurde die Seilscheibe am Zünder befestigt, dieser konnte entfernt werden und ist für sich genommen ungefährlich.
Da ist das Ding: Die Männer vom Kampfmittelräumdienst konnten die Bombe trotz ihres Risses verhältnismäßig problemlos entschärfen. Dazu wurde die Seilscheibe am Zünder befestigt, dieser konnte entfernt werden und ist für sich genommen ungefährlich. Foto: Sascha Ditscher

Um 12.03 Uhr kommt die gute Nachricht: Die Fliegerbombe auf der Karthause ist am Sonntag erfolgreich entschärft. Und zwar genau so, wie die Männer vom Kampfmittelräumdienst es am Vormittag noch einmal im Detail erklärt hatten.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Spezialgerät, eine sogenannte Seilscheibe, wird mit Klemmbacken am Zünder befestigt. Dann verschanzen sich die fünf Männer vom Kampfmittelräumdienst hinter dem Nachbarhaus und ziehen langsam an dem Seil, das – wie mit einer Art Ratsche – dafür sorgt, dass der Zünder langsam, Stück für Stück entfernt wird. Um auch aus ...