Plus
Koblenz

Liegt Hausschaden am Verkehr? Anwohner fordert eine Untersuchung von der Stadt

Von Katrin Steinert
Die Aachener Straße in Rübenach ist viel befahren. Auch viele Lkw sind dort täglich unterwegs.
Die Aachener Straße in Rübenach ist viel befahren. Auch viele Lkw sind dort täglich unterwegs. Foto: Katrin Steinert

Seit Jahren hat sich Rüdiger Neitzel dem Kampf für eine verkehrsärmere Aachener Straße im Koblenzer Stadtteil Rübenach verschrieben, an der er selbst wohnt. Einheimische sind genervt von dem Verkehr auf der Hauptachse des Stadtteils. Nun hat Neitzel, Vorsitzender der Bürgerinitiative Lebenswertes Rübenach, Schäden an seinem Haus zum Anlass genommen, das Thema erneut bei der Stadt in Erinnerung zu rufen – und schickte auch unserer Redaktion ein Foto.

Lesezeit: 2 Minuten
Das zeigt einen Riss in der Außenwand seines Hauses. Den führt Neitzel auf den Schwerlastverkehr auf der Straße zurück. Er fordert die Stadt auf, die Straße messtechnisch zu untersuchen. Die aber erteilt seinem Ansinnen eine Absage. Neitzel ist verärgert. Vor einigen Monaten hatte er gelesen, dass der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in ...