Plus
Kreis MYK

Kreistag MYK: Jamaika-Bündnis hat bald das Sagen

Von Volker Schmidt
Natürlich wird über dem Kreishaus demnächst keine Jamaikaflagge hängen, wie dies in unserer Fotomontage zu sehen ist. Aber im Kreistag wird in den kommenden fünf Jahren ein Jamaika-Bündnis das Sagen haben.
Natürlich wird über dem Kreishaus demnächst keine Jamaikaflagge hängen, wie dies in unserer Fotomontage zu sehen ist. Aber im Kreistag wird in den kommenden fünf Jahren ein Jamaika-Bündnis das Sagen haben. Foto: Sascha Ditscher

Auf Bundesebene sind die Verhandlungen zu einer Jamaika-Koalition 2017 spektakulär gescheitert. Im Kreis Mayen-Koblenz haben sich CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP nun auf eine Zusammenarbeit im Kreistag für die Wahlperiode 2019 bis 2024 verständigt. Das teilten die Fraktionsvorsitzenden Georg Moesta (CDU), Wolfgang Treis (Grüne) und Ekkehard Raab (FDP) in einer E-Mail mit, mit der sie zu einer Pressekonferenz für Freitag nach Mayen einluden. Auf dieser wollen sie dann über Inhalte und Ziele der Zusammenarbeit informieren.

Lesezeit: 3 Minuten
Zusammen kommen die drei Fraktionen auf 28 der insgesamt 50 Sitze im neuen Kreistag. 17 davon hat die CDU inne, die bei der Wahl als stärkste Partei 35,3 Prozent der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen konnte. Die Grünen (15,6 Prozent) kommen auf acht und die FDP (5,5 Prozent) auf drei ...