Plus
Kreis MYK

Kreis MYK: Wer viel Müll macht, muss mehr zahlen

Nicht nur die Müllabfuhr wird ab 2016 im Landkreis völlig neu geregelt. So wird es künftig eine eigene Biotonne geben, während der Bioabfall zurzeit noch in der Mekamtonne entsorgt wird. Das Abfallwirtschaftskonzept bringt einige Änderungen mit sich.
Nicht nur die Müllabfuhr wird ab 2016 im Landkreis völlig neu geregelt. So wird es künftig eine eigene Biotonne geben, während der Bioabfall zurzeit noch in der Mekamtonne entsorgt wird. Das Abfallwirtschaftskonzept bringt einige Änderungen mit sich. Foto: Heinz Israel

Vor etwas mehr als einem Jahr wurde es beschlossen, jetzt geht es an die konkrete Umsetzung: Das neue Abfallwirtschaftskonzept des Landkreises Mayen-Koblenz wird die Kreisverwaltung und die Bürger in diesem Jahr noch oft beschäftigen. 2016 tritt es in Kraft. Am kommenden Montag, 23. März, wird der Kreistag die neuen, ab Januar 2016 fälligen Abfallgebühren festlegen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Albrecht Kahl Die Berechnung der Abfallgebühren wird ab 2016 neu geregelt. Bisher wurde für die Haushalte ein personenbezogener Haushaltstarif erhoben. Die Abfallwirtschaft wurde sozusagen über eine Einheitsgebühr finanziert. Vom kommenden Jahr an soll bei der Gebührenhöhe das Verursacherprinzip gelten. Will heißen: Wer viel Müll macht, soll auch mehr bezahlen. Die ...