Plus
Kreis MYK

Kreis MYK ehrt Kolpingtheater und „Lehmensart“ mit Kulturförderpreis

Aus den Händen von Landrat Alexander Saftig nahmen Fritz Stock und Marion Mülhöfer für die Theatergruppe der Kolpingsfamilie Kärlich und Monika Beginen für die Kulturinitiative "Lehmensart" die Kulturförderpreise des Landkreises Mayen-Koblenz entgegen. Es gratulierten Vertreter der Politik und der Sparkassen.
Aus den Händen von Landrat Alexander Saftig nahmen Fritz Stock und Marion Mülhöfer für die Theatergruppe der Kolpingsfamilie Kärlich und Monika Beginen für die Kulturinitiative "Lehmensart" die Kulturförderpreise des Landkreises Mayen-Koblenz entgegen. Es gratulierten Vertreter der Politik und der Sparkassen. Foto: Thomas Krämer

Seit 1997 verleiht der Landkreis Mayen-Koblenz schon seinen Kulturförderpreis mit dem programmatischen Titel „Forum artium plaudit“, auf Deutsch „Die Öffentlichkeit ehrt die Kunst“. Jetzt zeichnete Landrat Alexander Saftig in der Kreisverwaltung die Preisträger des Jahres 2016 aus: die Kulturinitiative „Lehmensart“ aus Lehmen und die Theatergruppe der Kolpingsfamilie St. Mauritius Kärlich.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Mitarbeiter Thomas Krämer "Kultur kann nur überleben, wenn Einzelne daran festhalten und sie ausleben. Unser Landkreis braucht Kulturschaffende, die mit Herzblut für ihre Arbeit stehen und somit unser kulturelles Erbe bewahren", sagte Saftig. Die Kulturinitiative "Lehmensart" wurde 2010 gegründet. "Vater und entscheidender Geburtshelfer" war der kürzlich verstorbene Karl-Jürgen Wilbert; ihm ...