Plus
Koblenz

Koblenzerin kritisiert die Stadt: Neue Straßenleuchten sollen viel zu dunkel sein

Von Stephanie Mersmann
LED-Straßenlampen wie diese leuchten an vielen Stellen auch in Koblenz.
LED-Straßenlampen wie diese leuchten an vielen Stellen auch in Koblenz. Foto: picture alliance / dpa

Viele der alten Straßenlampen in der Stadt sind echte Energiefresser und dürfen nicht einmal mehr hergestellt werden. Deshalb werden Hunderte Leuchten durch moderne LED-Lampen ersetzt, erst im Dezember hatte der Stadtrat beschlossen, noch einmal mehr als 300 Exemplare auszutauschen. Doch dabei gibt es offensichtlich ein Problem.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Lampen sollen nicht eine so große Fläche erhellen wie ihre Vorgänger – und das ist für einige Anwohner ein echtes Unding. Das berichtet zumindest Andrea Petry. Sie wohnt auf der Karthause, und sie will ihre alten Laternen zurück. In ihrer Nachbarschaft sei es seit einigen Wochen ein Thema, dass die neuen Straßenlampen ...