Plus
Lay

Koblenzer Winzer sind sicher: Der 2018er-Jahrgang hat großes Potenzial

Winzer Andreas Mader freut sich sich über das hohe Niveau des 2018er Weinjahrgangs. Die Fassprobe überzeugte die Koblenzer Winzer bei ihrer Schwörmontagsfeier.
Winzer Andreas Mader freut sich sich über das hohe Niveau des 2018er Weinjahrgangs. Die Fassprobe überzeugte die Koblenzer Winzer bei ihrer Schwörmontagsfeier. Foto: Erwin Siebenborn

Der Sommer, der nie enden wollte, zeigt im Weinfass noch immer Dominanz. Bei der traditionellen Schwörmontags-Fassweinprobe der Koblenzer Winzer in der Winzerwirtschaft von Hans Mader in Lay offenbarte sich der 2018er als überdurchschnittlicher Jahrgang mit fruchtigem Aroma und großem Potenzial.

Lesezeit: 2 Minuten
Das gesunde und hoch qualifizierte Lesegut bildete die Basis für die gute Qualität. Die lang anhaltende Trockenheit ließ diesmal Pilzkrankheiten und Fäulnis keine Chance. Die Wurzeln der Reben trotzten den hohen Temperaturen. Sie versorgten sich tief in der Erde mit Feuchtigkeit. Nur die Jungreben waren arg durstig und hatten Probleme. ...