Plus
Koblenz

Koblenzer Polizeipräsident Karlheinz Maron: „Viele glauben, Fachmann für alles zu sein“

Von Alexander Thieme-Garmann
Karlheinz Maron, Polizeipräsident von Koblenz, sprach in einem Vortrag über seine Arbeit. Hier eine Aufnahme aus dem Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe im Oktober 2022.
Karlheinz Maron, Polizeipräsident von Koblenz, sprach in einem Vortrag über seine Arbeit. Hier eine Aufnahme aus dem Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe im Oktober 2022. Foto: picture alliance/dpa | Hannes P Albert

In einem Vortrag in der DRK-Begegnungsstätte in Koblenz spricht Polizeipräsident Karlheinz Maron über die tägliche Polizeiarbeit – und lässt ordentlich Dampf ab über „typisch deutsche Tugenden”.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Polizeipräsident im Dialog: Zunächst präsentierte Karlheinz Maron seinen Zuhörern Zahlen über die Zusammensetzung seiner Behörde. Von den insgesamt rund 2600 Mitarbeitern sind 1800 Schutzpolizisten, 400 Kriminalbeamte und ebenso viele Verwaltungsbedienstete, die Zahl der Frauen liegt bei etwa 760. Eingeladen zu dem Vortrag hatte der CDU-Kreisverband. Die Polizei wird politisiert Maron nannte ...