Plus
Koblenz

Koblenzer Hochhaus: Debeka-Neubau wächst in die Höhe

Von Stephanie Mersmann
Großbaustelle im Verwaltungszentrum II: Direkt neben dem Hauptverwaltungsgebäude der Debeka entsteht aktuell ein weiteres Hochhaus des Versicherungskonzerns.
Großbaustelle im Verwaltungszentrum II: Direkt neben dem Hauptverwaltungsgebäude der Debeka entsteht aktuell ein weiteres Hochhaus des Versicherungskonzerns. Foto: Sascha Ditscher

Wo derzeit das neue Debeka-Hochhaus im Rauental entsteht, war lange vor allem eines zu sehen: eine Baugrube. Ein Hochwasser im Februar 2020 sorgte für Verzögerungen, weil Grundwasser in der Baugrube stand, vor allem aber kostete die Debatte um die Einflugschneise von Rettungshubschraubern, in der das Gebäude liegt, Monate. Jetzt aber geht es voran – und das Hochhaus direkt neben der Debeka-Hauptverwaltung im Verwaltungszentrum II wächst rapide in die Höhe.

Lesezeit: 3 Minuten
28 Meter hoch ist das Gebäude bereits, 7 von 15 Stockwerten sind gebaut. Bis zum Sommer soll der gesamte Rohbau stehen, und bis zum zweiten Quartal 2022 ist dann laut Plan das gesamte Gebäude inklusive Innenausbau fertig, sagen Joachim Hinse, Architekt und Abteilungsleiter Immobilienverwaltung der Debeka-Gruppe, und Pressesprecher Christian Arns ...