Plus
Koblenz/Berlin

Koblenzer Bundestagsabgeordnete Oster und Pilger: Szenen in Berlin sehr beängstigend

Von Jan Lindner
In Berlin gab es am Mittwoch rund um den Bundestag und auch in Regierungsgebäuden Proteste von Corona-Kritikern.
In Berlin gab es am Mittwoch rund um den Bundestag und auch in Regierungsgebäuden Proteste von Corona-Kritikern. Foto: dpa

Das politische Berlin hat schon viele besondere, außergewöhnliche und aufregende Tage erlebt. Aber was am Mittwoch rund um den Bundestag und in den Gebäuden der Abgeordneten vor sich ging, hat eine neue Dimension. Die Szenen, die sich um die Abstimmung im Parlament zum Infektionsschutzgesetz abspielten, finden auch die beiden heimischen Bundestagsabgeordneten Josef Oster (CDU) und Detlev Pilger (SPD) „bedenklich und besorgniserregend“.

Lesezeit: 3 Minuten
Zwar hatte die Polizei das Gelände rund um den Bundestag früh am Morgen und weiträumig abgesperrt und das Geschehen im Griff. Außerhalb der Absperrung aber eskalierte die Demo der sogenannten „Querdenker“. Flaschen, Steine und Böller flogen Richtung Polizei, die letztlich Wasserwerfer einsetzte und die Demo auflöste. In den Regierungsgebäuden wurden Parlamentarier ...