Plus
Koblenz

Koblenz: Unermüdlicher Kampf gegen das Hochwasser

In großen Teilen steht sie schon, die Wand, die Lützel, Neuendorf und Wallersheim vor Hochwasser schützen wird – allerdings nur vor einem „normalen“ bis 8,45 Meter.
In großen Teilen steht sie schon, die Wand, die Lützel, Neuendorf und Wallersheim vor Hochwasser schützen wird – allerdings nur vor einem „normalen“ bis 8,45 Meter. Foto: honorarfrei

Zum Jahresende 1993 herrscht Katastrophen- statt Feststimmung in der Stadt: Land unter in Koblenz. Der Pegel erreicht einen Stand von 9,52 Meter, Rhein und Mosel fluten große Teile des Stadtgebiets. Obwohl der Höchststand schon am 23. Dezember 1993 erreicht ist und das Wasser an Heiligabend langsam anfängt zurückzuweichen, geht das Ereignis als Weihnachtshochwasser in die Geschichte ein.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann Heute, 20 Jahre später, hat sich einiges getan im Kampf gegen das Hochwasser. Schutzwände wurden hochgezogen, Konzepte erarbeitet, Aufklärungsarbeit wird geleistet. Aber noch immer gilt: "Einen absoluten Schutz gibt es nicht. Den kann niemand sicherstellen", sagt Andreas Kaufmann, Sachgebietsleiter Planung wasserwirtschaftlicher Maßnahmen im städtischen Eigenbetrieb Stadtentwässerung. ...