Plus
Koblenz

Koblenz: Mobile Hochwasserschutzwand wird eingepasst

Proben für den Ernstfall: Erst werden die vertikalen Stützen in den Ankerplatten auf der Wand montiert, dann die Dichtungen eingepasst und die Dammbalken eingelegt.
Proben für den Ernstfall: Erst werden die vertikalen Stützen in den Ankerplatten auf der Wand montiert, dann die Dichtungen eingepasst und die Dammbalken eingelegt. Foto: Sascha Ditscher

Noch sollte sich das Hochwasser ein paar Monate gedulden. Denn die Bauarbeiten an der Schutzwand auf der linken Rheinseite sind zwar sehr weit fortgeschritten, und in den vergangenen Tagen sind die mobilen Wandelemente probeweise errichtet und von der Stadt abgenommen worden. Aber noch ist der Schutz vor den Fluten nicht gewährleistet, sagt Projektleiter Oliver Stracke.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Sind alle vertikalen Stützen da, alle horizontalen Dammbalken, funktionieren alle Dichtungen, und fehlen auch keine Schrauben? Um das sicherzustellen, hat die Herstellerfirma die mobilen Wände, die die eigentliche Schutzwand in vielen Bereichen erhöhen, einmal komplett aufgebaut. Auch die Durchgänge in die Gassen und die Öffnungen in ...