Plus
Koblenz

Koblenz hat so viele Einwohner wie seit 35 Jahren nicht

Koblenz, die Stadt an Rhein und Mosel ist lebenswert. Das finden auch die 113.828 Einwohner.
Koblenz, die Stadt an Rhein und Mosel ist lebenswert. Das finden auch die 113.828 Einwohner. Foto: Sascha Ditscher

Mehr Einwohner hatte Koblenz zuletzt vor 35 Jahren: Zum Jahreswechsel waren in der Stadt an Rhein und Mosel 113.828 Menschen mit Hauptwohnsitz gemeldet. Allerdings: In den vergangenen beiden Jahren ist die Einwohnerzahl weniger gestiegen als in den Jahren zuvor – aus mehreren Gründen.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Vorjahr waren das 242 neue Einwohner, im Vergleich zu 2017, das das niedrigste Vorjahresplus seit 2011. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate der Jahre 2017 und 2018 liegt bei nur 0,28 Prozent. Zwischen 2011 und 2016 ist Koblenz um durchschnittlich 1,14 Prozent gewachsen.Auffällig ist, dass es seit 2013 Koblenzerinnen und Koblenzer ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Nette Leute, nah am Wasser und alles schnell erreichbar

Koblenz wächst und wächst: Seit 1983 hat die Einwohnerzahl den höchsten Stand erreicht. Und was schätzen die Menschen, die hier lieben, an ihrer Stadt an Rhein und Mosel? Die RZ hat sich vor dem Bürgeramt umgehört.

Dort hat sie auch Doris Frechen aus der Altstadt getroffen. Sie sagt: „Die Stadt ist groß genug, und alles ist schnell erreichbar.“ Ayline Drazdzewski, ebenfalls aus der Altstadt, meint: „Koblenz ist zwar eine größere Stadt, aber nicht zu hektisch. Ich bin immer nah am Wasser, was schön ist. Die Leute sind nett, und ich gehe hier gerne weg.“ Joshua Scheer (Lützel) schwärmt: „Koblenz ist schön, vor allem im Frühling und Sommer. Die Stadt bietet nicht nur viele Möglichkeiten zum Feiern. Mir gefällt auch die Gestaltung der Stadt und die Kompaktheit gepaart mit der Großstadthektik. Ich fühle mich hier seit dem ersten Tag zuhause.“ Er meint weiter: Die Menschen sind freundlich, aufgeschlossen und tolerant. Außerdem bringt die Uni viele junge Leute her, was für frischen Wind sorgt.“ Michelle Ewe (Rauental) sagt: „Koblenz ist wie ein Dorf. Man trifft immer jemanden, den man kennt und erreicht alles sehr schnell.“ awm

Meistgelesene Artikel