Koblenz

Koblenz: Dieses mal zieht der „Enkeltrick“ nicht

Und sie versuchen es immer wieder: Die Serie von „Enkeltrick“-Anrufen reißt nicht ab. Aber die Erfolgsquote geht offenbar zurück.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Am Dienstag, 15. April, zwischen 12.30 und 17.20 Uhr wurden laut Polizei einige ältere Mitbürger im Koblenzer Stadtgebiet angerufen und um finanzielle Unterstützung in einer Notlage gebeten. Die Senioren im Alter zwischen 65 und 94 Jahren reagierten vorbildlich, ließen sich nicht auf das Ansinnen der Anrufer ein, beendeten rechtzeitig die Telefonate und informierten die Polizei. Somit blieb es in allen zehn bekannten Fällen nur beim Versuch.

Die Polizei führt das auch darauf zurück, dass in den Medien immer wieder über die Masche berichtet wird und die meisten Menschen inzwischen dafür sensibilsiert sind. Die Anrufer versuchen den Eindruck zu erwecken, dass sie Verwandte sind, die in einer Notlage stecken. Dabei versuchen sie geschickt Vermutungen älterer Menschen zu bestärken, wer am Telefon sein könnte.