Plus
Koblenz

Koblenz: Brücke an der Neustadt muss gestützt werden

Die Experten geben Entwarnung: Keine Einsturzgefahr. Aber die Brücke über die Mainzer Straße muss abgestützt werden.
Die Experten geben Entwarnung: Keine Einsturzgefahr. Aber die Brücke über die Mainzer Straße muss abgestützt werden. Foto: Annette Hoppen

Kaum eine Woche ohne Brückennachrichten. Doch während der Abriss der Europabrücke im Moment zwar im wahrsten Sinne des Wortes viel Staub aufwirbelt, aber ansonsten nach Plan verläuft, kommen neue Hiobsbotschaften von der Pfaffendorfer Brücke. Genauer gesagt von dem Teilstück, das über die Mainzer Straße verläuft: Die Fahrbahnplatte ist zu dünn. Damit sie garantiert „durchhält“, bis der Neubau ansteht, muss sie gestützt werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider "Die Platte war von Anfang an zu dünn, vermutlich ist sie falsch berechnet worden", sagt Peter Schwarz, Leiter der Abteilung Straßen- und Brückenbau. In den 60er-Jahren haben die Ingenieure vielfach auf sehr schlanke Brücken gesetzt. Vollständige Unterlagen gibt es wie für viele andere Bauwerke in Koblenz ...