Plus
Koblenz

Koblenz: Besser auf Hochwasser-Extreme vorbereiten

Am Neuendorfer Rheinufer sieht man gut, dass der neue Hochwasserschutz fast fertig ist. Ein 100-prozentiger Schutz wird er nicht sein.
Am Neuendorfer Rheinufer sieht man gut, dass der neue Hochwasserschutz fast fertig ist. Ein 100-prozentiger Schutz wird er nicht sein. Foto: Reinhard Kallenbach

Rund 900 Millionen Euro hat das Land Rheinland-Pfalz innerhalb von 20 Jahren für den Hochwasserschutz zur Verfügung gestellt. Wie umfassend die einzelnen Maßnahmen sein können, zeigt sich besonders in den Koblenzer Stadtteilen Lützel, Neuendorf und Wallersheim.

Lesezeit: 2 Minuten
Trotzdem wird es auch nach Fertigstellung dieser Anlagen keine 100-prozentige Sicherheit geben, weil sie nur für einen Pegelstand von maximal 8,49 Metern ausgelegt sind. Das heißt: Bürger und Behörden müssen - wie andernorts auch - weiter auf extreme Ereignisse vorbereitet sein. Genau deshalb gibt es die Hochwasserpatenschaften. "Wir müssen Vorsorge treffen", ...