Plus
Koblenz

Kinder-Uni: Über kleine Wasserwunder und Markenbilder im Kopf

Eine rege Beteiligung der Zuhörer gab es bei den Vorlesungen der Kinder-Uni an der Hochschule Koblenz.
Eine rege Beteiligung der Zuhörer gab es bei den Vorlesungen der Kinder-Uni an der Hochschule Koblenz. Foto: Sauer-Kaulbach

Hätten Sie's gewusst? Schwimmt ein Eiswürfel auf dem Wasser oder geht er unter? Läuft das Wasser im Glas über, wenn er schmilzt? Was passiert mit einem wassergefüllten Luftballon in die Mikrowelle?

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Lieselotte Sauer-Kaulbach Die Fragen stellt an diesem Nachmittag in einem Hörsaal der Hochschule Koblenz Dr. Dörte Ziegler, Professorin im Fach Bauwesen, ihren Zuhörern. Das sind diesmal keine Studierende, sondern Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, die mit ihren Eltern oder Großeltern zur Kinder-Uni auf die Karthause gekommen sind. Einfach ...