Plus
Koblenz

Kann sich Koblenz Friedhöfe nicht mehr leisten?

Neben dem Hauptfriedhof unterhält die Stadt rund 20 kleine Friedhöfe in den Stadtteilen. Doch fast alle von diesen sind defizitär, gleichzeitig steigen die Kosten für Pflege und Unterhaltung der Flächen. Wie lange die Stadt dies finanzieren kann, ist unklar.
Neben dem Hauptfriedhof unterhält die Stadt rund 20 kleine Friedhöfe in den Stadtteilen. Doch fast alle von diesen sind defizitär, gleichzeitig steigen die Kosten für Pflege und Unterhaltung der Flächen. Wie lange die Stadt dies finanzieren kann, ist unklar. Foto: Doris Schneider

Wie kann die Stadt auch in Zukunft das Bestattungswesen aufrechterhalten, ohne draufzahlen zu müssen? Über diese Frage ist in der Ratssitzung am Freitag eine Diskussion wieder entbrannt, die schon seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten geführt wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Auch wenn es in der Sitzung eigentlich um die Jahresabschlüsse des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen ging, die einstimmig angenommen wurden, standen andere Fragen im Mittelpunkt. Kann es sich die Stadt weiterhin leisten, mehr als 20 Friedhöfe zu unterhalten? Und muss das Krematorium privatisiert werden? Die Angst ist da, dass der ...