Plus
Koblenz

Jubiläum hätte angestanden: Koblenzer Solarboot-Cup steht vor dem Aus

Ein solches Bild wird man künftig wohl nicht mehr sehen: Der Koblenzer Solarboot-Cup steht vor dem Aus. Martin Görlitz, der den Cup ins Leben gerufen hat, zieht sich von der Veranstaltung zurück. Ein Nachfolger konnte nicht gefunden werden.
Ein solches Bild wird man künftig wohl nicht mehr sehen: Der Koblenzer Solarboot-Cup steht vor dem Aus. Martin Görlitz, der den Cup ins Leben gerufen hat, zieht sich von der Veranstaltung zurück. Ein Nachfolger konnte nicht gefunden werden. Foto: Annette Hoppen

Im Sommer hätte das große Jubiläum angestanden: Zehn Jahre Solarboot-Cup in Koblenz. Hunderte von Kindern und Jugendlichen aus ganz Deutschland und aus Luxemburg hatte der Wettbewerb alljährlich in die Rhein-Mosel-Stadt gelockt. Doch das Kräftemessen der Schülerteams, deren selbst konstruierte Modellschiffe allein von Sonnenkraft angetrieben über die Mosel sausen, steht vor dem Aus.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Annette Hoppen Sehr zum Leidwesen von Martin Görlitz, der den Wettbewerb 2005 ins Leben gerufen hatte. Der Unternehmer und Gründer der Görlitz-Stiftung will sich künftig auf seine neuen Projekte in der Koblenzer Altstadt und auf das von ihm im vergangenen Jahr ins Leben gerufene Institute of Social and ...