Plus
Koblenz

Innenminister übergibt Förderbescheide: Fast 2 Millionen Euro für Koblenzer „Stadtdörfer“

Innenminister Roger Lewentz (vorne, 4. von links) übergab insgesamt vier Förderbescheide an Oberbürgermeister David Langner. Bei der kurzen Zeremonie waren Repräsentanten aus den geförderten Stadtteilen sowie zuständige Mitarbeiter der Stadtverwaltung dabei.
Innenminister Roger Lewentz (vorne, 4. von links) übergab insgesamt vier Förderbescheide an Oberbürgermeister David Langner. Bei der kurzen Zeremonie waren Repräsentanten aus den geförderten Stadtteilen sowie zuständige Mitarbeiter der Stadtverwaltung dabei. Foto: Stadt Koblenz/Egenolf

Genau 917.250 Euro fließen in der zweiten Runde des Landesprogramms „Stadtdörfer“ von Mainz nach Koblenz. Damit werden Bau- und Gestaltungsprojekte in Arzheim, Güls und Arenberg-Immendorf gefördert. Rechnet man den Anteil der Stadt ein, wird sich die Fördersumme auf insgesamt 1.834.500 Millionen Euro verdoppeln. Jetzt übergab Innenminister Roger Lewentz die Förderbescheide an Oberbürgermeister David Langner.

Lesezeit: 2 Minuten
In der kurzen Übergabezeremonie auf dem Gelände der Grundschule Arzheim hob der Minister die Vorzüge von Stadtteilen hervor, die ihren dörflichen Charakter bewahrt haben. „Da ist man noch sehr aktiv in Vereinen, da packt man noch mit an, da sind die Dinge einfacher zu regeln als in anonymeren, größeren Stadtteilen“, ...