Plus
Koblenz

Initiative geplant: Schnelle Hilfe für Nachbarn in Südlicher Vorstadt

Jan Buchbender, Initiator der Nachbarschaftshilfe, sucht noch Mitstreiter, um sein Projekt "Bürger aktiv für Bürger" schnell auf den Weg zu bringen. 
Jan Buchbender, Initiator der Nachbarschaftshilfe, sucht noch Mitstreiter, um sein Projekt "Bürger aktiv für Bürger" schnell auf den Weg zu bringen.  Foto: ka

Auf der Karthause gibt es sie schon, andernorts reifen entsprechende Überlegungen: Nachbarschaftshilfen haben Konjunktur. Auch Jan Buchbender will schnellstmöglich Nägel mit Köpfen machen – zumindest für die Südliche Vorstadt.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Mitarbeiter Reinhard Kallenbach Ehrenamtliche und unbürokratische Hilfe für Nachbarn, die nicht mehr mobil oder einsam sind - und zwar unabhängig von Religion und Nationalität. "Das habe ich schon lange im Kopf", sagt der 48-Jährige, der im Berufsleben als Fachredakteur arbeit. In seiner Freizeit engagiert er sich seit gut einem ...