Plus
Koblenz

Hochwasser: Bürger in Koblenz sind schlecht vorbereitet

Das überflutete Neuendorfer Rheinufer am 16. Januar 2011. Es gibt keine Garantie, dass sich dieser Anblick nicht wiederholt.
Das überflutete Neuendorfer Rheinufer am 16. Januar 2011. Es gibt keine Garantie, dass sich dieser Anblick nicht wiederholt. Foto: Frey/dpa

Zwar blieb das Mittelrheintal 2013 in weiten Teilen vom Hochwasser verschont, doch bleibt nach der Juni-Katastrophe an Donau und Elbe auch in Koblenz eine Frage: Was passiert, wenn bei extremen Pegelständen die Schutzvorrichtungen nicht mehr funktionieren?

Lesezeit: 2 Minuten
Zwar blieb das Mittelrheintal 2013 in weiten Teilen vom Hochwasser verschont, doch bleibt nach der Juni-Katastrophe an Donau und Elbe auch bei uns eine Frage: Was passiert, wenn bei extremen Pegelständen die Schutzvorrichtungen nicht mehr funktionieren? Um auf Ausnahmesituationen besser vorbereitet zu sein, wollen die Kommunen im Land intensiver zusammenarbeiten. ...