Plus
Koblenz

Historie von Fort Konstantin in Koblenz näher beleuchtet

Auch die Befestigungsanlagen auf der Karthause wurden nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg geschleift. Das Foto zeigt die Arbeiten im Bereich des Pulvermagazins I von Fort Konstantin im Jahr 1922.
Auch die Befestigungsanlagen auf der Karthause wurden nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg geschleift. Das Foto zeigt die Arbeiten im Bereich des Pulvermagazins I von Fort Konstantin im Jahr 1922. Foto: Stadtarchiv Koblenz

Wenn von militärischer Architektur in Koblenz die Rede ist, dann steht zumeist die Festung Ehrenbreitstein im Vordergrund. Darüber vergisst man allerdings leicht, dass auch das Fort Konstantin auf der Karthause Teil einer Festungsanlagen war.

Lesezeit: 2 Minuten
Wenn von militärischer Architektur in Koblenz die Rede ist, dann steht zumeist die Festung Ehrenbreitstein im Vordergrund. Darüber vergisst man allerdings leicht, dass mit den Preußen ab 1815 auch andere Bereiche der Stadt zu Festungen ausgebaut wurden. Teil dieser neuen Festungsanlagen war das Fort Konstantin auf der Karthause. Dass dieser ...