Plus
Koblenz/Region

„Heimat in Zukunft“: Wie sich die Wirtschaft in und um Koblenz der Zukunft stellt

Schon heute verbindet der Handwerksbetrieb MSA Vorrichtungsbau aus dem Westerwald die digitale und die mechanische Welt, hier zum Beispiel beim Bau einer Anlage für die Automobilindustrie. Fachleute sind überzeugt: Firmen müssen sich schon heute mit der Digitalisierung befassen.
Schon heute verbindet der Handwerksbetrieb MSA Vorrichtungsbau aus dem Westerwald die digitale und die mechanische Welt, hier zum Beispiel beim Bau einer Anlage für die Automobilindustrie. Fachleute sind überzeugt: Firmen müssen sich schon heute mit der Digitalisierung befassen. Foto: HwK

Wie entwickelt sich die Wirtschaft an Rhein und Mosel in den nächsten 20 Jahren? Diese Frage haben wir mit Experten diskutiert und dabei – wenig überraschend – sehr viel über Digitalisierung gesprochen.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann Wie wenig man vorhersehen kann, wie die Wirtschaft in 20 Jahren aussieht, wird deutlich, wenn man 20 Jahre zurückblickt. „1995 gab es noch kein Amazon, kein Google und kein Ebay. Dass das kommen würde, konnte damals niemand voraussehen“, sagt Robert Lippmann, Geschäftsführer Standortpolitik bei der Industrie- ...