Plus
Weitersburg

Haushaltsplan 2019: Weitersburg kommt an Investitionen nicht vorbei

Von Volker Schmidt
Der Ausbau der Weitersburger Keltrisstraße hat bereits begonnen. Die Kosten dafür finden sich auch im Haushaltsplan der Gemeinde wieder.
Der Ausbau der Weitersburger Keltrisstraße hat bereits begonnen. Die Kosten dafür finden sich auch im Haushaltsplan der Gemeinde wieder. Foto: Volker Schmidt

Sparsamkeit ist für viele Ortsgemeinden eine Tugend – vor allem, wenn sie hohe Schulden haben. Doch will man, dass der Ort lebenswert bleibt, dass Angebote erhalten bleiben, muss man Geld ausgeben. Das gilt auch für Weitersburg. Vor Kurzem hat der Ortsgemeinderat den Haushaltsplan für 2019 verabschiedet. In diesem sind erhebliche Kosten für Straßen, Schule, Kita und Friedhof vorgesehen – auf lange Sicht unumgängliche Kosten, findet auch Bürgermeister Jochen Währ.

Lesezeit: 2 Minuten
„Man kann das halt nicht immer vor sich herschieben. Wenn man es nicht macht, wird es noch teurer“, sagt er und bezieht sich damit auf diverse Projekte, die 2019 anstehen. Bereits begonnen hat schon der Ausbau der Keltrisstraße, der im Haushaltsplan mit 200.000 Euro angesetzt ist. Unmittelbar danach folgen soll ...