Plus
Bendorf

Güterverkehr darf bei Reaktivierung wohl auch rollen

Die Herstellung neuer Kreuzungsübergänge für die Brexbachtalbahn müsste die Stadt Bendorf wahrscheinlich aus eigener Tasche finanzieren.
Die Herstellung neuer Kreuzungsübergänge für die Brexbachtalbahn müsste die Stadt Bendorf wahrscheinlich aus eigener Tasche finanzieren. Foto: Annette Hoppen

Eine Reaktivierung der Brexbachtalbahn könnte für Bendorf mit erheblichen Kosten verbunden sein. Das geht aus einer Stellungnahme des Mainzer Ministeriums des Inneren, für Infrastruktur und Sport hervor. Demnach müsste die Stadt wahrscheinlich allein finanziell für die Sicherung der Bahnübergänge aufkommen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Annette Hoppen Die Linie kreuzt in Bendorf unter anderem die Adolph-Kolping- und die Brauerstraße. Außerdem: Würde die Strecke wieder in Betrieb genommen und würde sich das Land mit Fördermitteln an dem Projekt beteiligen, müsste die Strecke auch wieder für den Güterverkehr freigegeben werden. Das hat das Ministerium nun ...