Plus
Koblenz

Günter Scheinpflug wird 100 Jahre alt: Koblenzer hatte beliebten Friseursalon am Bahnhof

Von Erwin Siebenborn
Günter Scheinpflug aus Koblenz feiert heute seinen 100. Geburtstag.
Günter Scheinpflug aus Koblenz feiert heute seinen 100. Geburtstag. Foto: Erwin Siebenborn

Als Koblenzer Pendant zum Berliner Promi-Friseur Udo Walz will Günter Scheinpflug nicht gelten, weil Glamour und Kult nicht seine Sache sind. Aber als Friseurmeister galt er auch ohne die Welt des Jetsets als Meister seines Faches, wie viele ältere Koblenzer gern bestätigen. Heute wird er 100 Jahre alt.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei seiner Geburt in Koblenz am 5. Oktober 1919 herrschte kurz nach dem Ersten Weltkrieg Not, Hunger und Mangel. Sein Vater betrieb einen Friseurladen am Hauptbahnhof. „Die damaligen vielen Freiflächen rund den Bahnhof bildeten für uns Kinder ein ideales Spielparadies, in dem wir rumtoben und Fußball spielten“, erinnert sich der ...