Koblenz-Güls

Gülser Großbrand: Polizei schließt Brandstiftung aus

Brandermittler auf Spurensuche in Güls.
Brandermittler auf Spurensuche in Güls. Foto: Sascha Ditscher

Eine gute Woche nach dem Gülser Großbrand, dem drei Menschen zum Opfer gefallen sind, hat die Polizei ihre Ermittlungen weitestgehend abgeschlossen. Offenbar war es keine Brandstiftung.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Am vergangenen Wochenende war das Haus in der Gulisastraße komplett ausgebrannt. In den Trümmern wurden drei Leichen gefunden. Die rechtsmedizinischen Untersuchungen zur Identifizierung der Verstorbenen sind derzeit noch nicht abgeschlossen, teilt die Polizei nun mit. Sie geht aber weiter davon aus, dass es sich um den 68-jährigen Hausbesitzer, seine 80-jährige Frau und seine 92-jährige Mutter handelt.

Der Sachverständige begutachtete die Brandruine am Freitag auch noch einmal von oben. Die Feuerwehr leistete mit ihrer Drehleiter Amtshilfe.

Sascha Ditscher

Genauestens untersuchen die Experten die Brandruine.

Sascha Ditscher

Von oben haben die Ermittler eine gute Übersicht.

Sascha Ditscher

Neue Erkenntnisse liegen derzeit noch nicht vor.

Sascha Ditscher

So sieht es am Brandort fünf Tage nach dem Unglück aus. Das Haus ist nur noch eine Ruine.

Sascha Ditscher

Der Bereich ist abgesperrt.

Sascha Ditscher

In diesem Haus kamen drei Menschen ums Leben.

Sascha Ditscher

An der Brandruine herrscht nach wie vor viel Betrieb.

Sascha Ditscher

Auf die Experten wartet noch viel Arbeit.

Sascha Ditscher

Die Feuerwehr unterstützt die Arbeiten.

Sascha Ditscher

Die Anwohner sind betroffen und fassungslos nach dem Unglück.

Sascha Ditscher

Im Ort herrscht nach wie vor Betroffenheit.

Sascha Ditscher

Die Experten betraten am Freitag erneut die Brandruine.

Sascha Ditscher

Die Suche nach entscheidenden Spuren in Güls dauert an.

Sascha Ditscher

Ganz genau wird der Unglücksort untersucht.

Sascha Ditscher

Bis alle Hinweise ausgewertet sind, wird es allerdings noch dauern.

Sascha Ditscher

Vor den Ermittlern liegt noch viel Arbeit.

Sascha Ditscher

Inzwischen haben Brandgutachter und die Brandermittler der Kriminaldirektion Koblenz ihre Untersuchungen weitestgehend abgeschlossen. „Diese kamen zu dem Ergebnis, dass der Brand offensichtlich nicht durch eine vorsätzliche Brandstiftung ausgelöst wurde. Es spricht viel dafür, dass die Brandursache mit der Elektroinstallation des Hauses zusammenhängt“, informiert die Polizei.