Plus
Koblenz

Große Ehre für einen großen Koblenzer: Schu-Wi ist neuer Ehrenbürger

Von Jan Lindner
Viel Applaus, viel Lob und herzliche Glückwünsche: Eberhard Schulte-Wissermann (rechts) ist feierlich zum neuen Koblenzer Ehrenbürger ernannt worden.
Viel Applaus, viel Lob und herzliche Glückwünsche: Eberhard Schulte-Wissermann (rechts) ist feierlich zum neuen Koblenzer Ehrenbürger ernannt worden. Foto: Sascha Ditscher

Eineinhalb Stunden lang war der neue Koblenzer Ehrenbürger in den höchsten Tönen und vielfach gelobt worden. Dann sagte Eberhard Schulte-Wissermann (SPD): „Die Redner haben teils schmeichelhafte Belobigungen ausgesprochen, die ich nicht ungern entgegengenommen habe. Es ist eine ganz spezielle Ehrung, und das ehrt mich.“ Er sei stolz, nun zum erlauchten Kreis der „würdigen und geehrten Personen zu gehören“ wie Peter Altmeier, Willi Hörter und Valéry Giscard d´Estaing.

Lesezeit: 3 Minuten
Zu der großen Feierstunde am Dienstagabend im Kurfürstlichen Schloss waren 280 Gäste gekommen: „Schu-Wis“ Familie, Freunde, Weggefährten, ehemalige und aktuelle Stadtratsmitglieder, ehemalige und aktuelle Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Von 1994 an war Schulte-Wissermann fast 16 Jahre lang Koblenzer Oberbürgermeister. Wie sehr der 77-Jährige die Stadt in dieser Zeit geprägt und vorangebracht ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Ehrenbürgerschaften der Stadt Koblenz nach 1945

Diese Personen wurden bislang nach dem Zweiten Weltkrieg durch Stadtratsbeschlüsse zu Koblenzer Ehrenbürgern ernannt:

  • Arzt und Kunsthistoriker Dr. Fritz Michel (1877–1966), 17. September 1952
  • Ministerpräsident Dr. Peter Altmeier (1899–1977), 16. Juli 1959
  • Oberbürgermeister Josef Schnorbach (1893–1973), 11. Juli 1963
  • Kommunalpolitiker und Heimatforscher Dr. Erich Franke (1908–1986), 11. Juni 1981
  • Oberbürgermeister Willi Hörter (1930–1996), 29. Juni 1995
  • Französischer Staatspräsident Valéry Giscard d´Estaing (geb. 2. Feb. 1926), 16. Oktober 2003
Meistgelesene Artikel