Plus
Koblenz

Gerüchte um neues Debeka-Hochhaus in Koblenz: Gab es einen Baustopp?

Von Jan Lindner
Würde der Debeka-Bau so gebaut, wie einst geplant, würde er mit der Anflugschneise des Rettungshubschraubers kollidieren.
Würde der Debeka-Bau so gebaut, wie einst geplant, würde er mit der Anflugschneise des Rettungshubschraubers kollidieren. Foto: Sascha Ditscher

In der Stadt halten sich hartnäckig Gerüchte, wonach die Stadtverwaltung beim neuen Debeka-Hochhaus im Rauental einen Baustopp verhängt hat. Der Grund: Das Gebäude mit dann 15 Stockwerken kollidiere mit der Einflugschneise des Kemperhofs. Unsere Zeitung hat nachgefragt.

Lesezeit: 2 Minuten
Klar ist: Einen Baustopp des 120-Millionen-Euro-Projekts gibt es nicht. Aber: Würde der Debeka-Bau so gebaut, wie geplant, wäre er den Rettungshubschraubern des Krankenhauses im Weg.  Eine Lösung wird derzeit erarbeitet. Heißt: Entweder muss die Anflugschneise verlegt werden oder die Debeka anders respektive tiefer bauen. „Es gibt keinen Baustopp“, sagt  Stadtsprecher Thomas ...