Plus
Koblenz

Gefährden Altlasten Standort für Synagoge in der Weißer Gasse in Koblenz?

Das Dreieck in der Weißer Gasse scheint der ideale Synagogenstandort zu sein. Doch unangenehme Überraschungen sind möglich.
Das Dreieck in der Weißer Gasse scheint der ideale Synagogenstandort zu sein. Doch unangenehme Überraschungen sind möglich. Foto: Tim Kosmetschke

Das noch unbebaute Rasendreieck in der Weißer Gasse wäre ein idealer Standort für eine Synagoge. Doch geht es bei den aktuellen Überlegungen um mehr als architektonische Fragen. Es besteht die Gefahr, dass auf dem Grundstück unangenehme und teure Überraschungen lauern.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Reinhard Kallenbach Keine Frage: Das noch unbebaute Rasendreieck in der Weißer Gasse wäre ein idealer Standort für eine Synagoge. Doch geht es bei den aktuellen Überlegungen um mehr als architektonische und städtebauliche Fragen. Es besteht nämlich die Gefahr, dass auf dem Grundstück unangenehme und teure Überraschungen lauern. Deswegen ...