Plus
Koblenz

Für Güls im Einsatz: „Müllmann“ Tom (9) sorgt für Ordnung

Von Ricarda Helm
Tom weiß genau, wo in Güls der meiste Unrat liegt: rund um die beliebten Plätze und Bushaltestellen. Weil sein Müllbeutel immer prall gefüllt ist, wünscht er sich einen dreigeteilten Wagen, in dem er den aufgesammelten Müll direkt trennen kann.
Tom weiß genau, wo in Güls der meiste Unrat liegt: rund um die beliebten Plätze und Bushaltestellen. Weil sein Müllbeutel immer prall gefüllt ist, wünscht er sich einen dreigeteilten Wagen, in dem er den aufgesammelten Müll direkt trennen kann. Foto: Ricarda Helm

„Da ist ja der Müllmann!“ Diesen Satz hört der neunjährige Tom Groß aus Güls immer wieder, wenn er mit einem Müllbeutel und einer Greifzange auf den Straßen seines Heimatortes unterwegs ist, um den Müll einzusammeln, den andere achtlos weggeworfen haben. Die meisten Gülser grüßen ihn freundlich und stecken ihm auch mal eine Kleinigkeit zu. Andere hingegen schauen schier ungläubig, wenn Tom akribisch Papier, Plastik und Zigarettenkippen aufsammelt.

Lesezeit: 3 Minuten
Seit gut zwei Jahren ist der Junge mehrmals in der Woche bis zu vier Stunden unterwegs. Weder das Wetter noch seine Eltern, die sich gerade bei den kalten Temperaturen um ihren Sohn sorgen, halten Tom davon ab, die beliebtesten Plätze und Bushaltestellen in Güls vom Unrat zu befreien. Denn Tom ...