Plus
Löf

Für die Prognose: ZDF lässt Wähler in Löf befragen

In die 18-Uhr-Prognose des ZDF flossen auch Ergebnisse einer Wählerbefragung in Löf ein. Für die Forschungsgruppe Wahlen waren hier die beiden Korrespondenten Thorsten Pfeifer und Nina Proboszcz im Einsatz.
In die 18-Uhr-Prognose des ZDF flossen auch Ergebnisse einer Wählerbefragung in Löf ein. Für die Forschungsgruppe Wahlen waren hier die beiden Korrespondenten Thorsten Pfeifer und Nina Proboszcz im Einsatz. Foto: Annette Hoppen

Wie kommen die Demoskopen bei einer Landtagswahl eigentlich zu ihren Ergebnissen? Sie befragen Wähler im Wahllokal – bei dieser Landtagswahl zum Beispiel in Löf an der Mosel. Wir waren dabei.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer MitarbeiterinAnnette Hoppen Als am Sonntagabend kurz nach 18 Uhr beim ZDF die ersten Prognosen für die Landtagswahl 2016 über den Bildschirm flimmern, gründen sich diese auch auf Wählerbefragungen an der Untermosel. Zeitgleich mit dem Öffnen des Wahllokals in der Löfer Sonnenringhalle haben hier Thorsten Pfeifer und Nina Proboszcz Stellung ...