Plus

Fünf Sinne in Koblenz: Geschmack auf dem Prüfstand

Im Landesuntersuchunsgamt kommen regelmäßig Lebensmittel zur Prüfung auf den Tisch. RZ-Reporterin Agatha Mazur hat mitgemacht.
Im Landesuntersuchunsgamt kommen regelmäßig Lebensmittel zur Prüfung auf den Tisch. RZ-Reporterin Agatha Mazur hat mitgemacht. Foto: Sascha Ditscher

Berliner testen: Was für viele nach einem Traumjob klingt, ist für die Lebensmittelchemikerinnen im Landesuntersuchungsamt in Koblenz harte Arbeit. RZ-Reporterin Agatha Mazur hat mitverkostet. Teil drei unserer Serie „Fünf Sinne in Koblenz“.

Lesezeit: 6 Minuten
Geschmack auf dem Prüfstand Goldgelb liegt der Berliner vor mir auf dem Teller, appetitlich angeschnitten, die Erdbeermarmelade quillt heraus. Oder ist es Himbeere? Das werde ich gleich herausfinden: Heute besuche ich das Institut für Lebensmitteltechnologie des Landesuntersuchungsamts. Hier probieren die Chemiker unterschiedliche Backwaren - und überprüfen sie sensorisch und analytisch. Schmeckt ...