Plus
Mittelrheintal

Frage an einen Experten: Bringt uns die Schneeschmelze in den Alpen ein Hochwasser?

So sah es vor etwas mehr als einem Jahr in Kaltenengers aus. Droht in diesem Jahr womöglich eine weitere Überflutung, wenn die Schneemassen in den Alpen schmelzen.
So sah es vor etwas mehr als einem Jahr in Kaltenengers aus. Droht in diesem Jahr womöglich eine weitere Überflutung, wenn die Schneemassen in den Alpen schmelzen. Foto: picture alliance / Thomas Frey

Das Schneechaos in den Alpen zu Beginn des Jahres ist vielen noch in Erinnerung. Unmengen an Schnee gingen dort Anfang Januar nieder und sorgten für Dauereinsätze der Feuerwehren und anderer Kräfte, die unter anderem damit beschäftigt waren, die Schneemassen von den Dächern der Gebäude zu entfernen, damit diese nicht einstürzen. Doch sorgt der starke Schneefall in den Alpen demnächst vielleicht für Feuerwehreinsätze am Rhein? Nämlich dann, wenn der Schnee im Frühjahr schmilzt. Die RZ fragte nach – bei der Bundesanstalt für Gewässerkunde.

Lesezeit: 3 Minuten
1 Faktor Schneeschmelze: Die gute Nachricht: Die Tatsache, dass in den Alpen viel Schnee gefallen ist, bedeutet nicht unbedingt, dass es zu Hochwasser am Mittelrhein kommt. „Das ist kein Automatismus“, sagt Jörg Uwe Belz vom Referat für Hydrometrie und gewässerkundliche Begutachtung der Bundesanstalt. Abhängig ist das unter anderem davon, so ...