Plus
Koblenz

Forderungen und Vorschläge beim Koblenzer Fahrradtag: Verkehrsplanung ist zur Bürgerbewegung geworden

Von Reinhard Kallenbach
Geradelt wurde beim Koblenzer Fahrradtag natürlich auch – nach den aktuell gültigen Vorschriften.
Geradelt wurde beim Koblenzer Fahrradtag natürlich auch – nach den aktuell gültigen Vorschriften. Foto: Reinhard Kallenbach

Es müssen nicht immer Protestaktionen sein, um auf die schwierigen Rahmenbedingungen für Radfahrer und Fußgänger in Koblenz hinzuweisen. Oft sind konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Situation die bessere Wahl. Und genau deshalb war auch der fünfte Koblenzer Fahrradtag vor allem eine Informationsplattform. Am Ende blieb eine Erkenntnis: Der Wunsch, innerstädtische Verkehrsplanung mitzugestalten, ist zu einer Bürgerbewegung geworden.

Lesezeit: 2 Minuten
Verschiedene Organisationen haben auf dem Fahrradtag sich und ihre Arbeit vorgestellt. Auch die Polizei war mit einer mobilen Beratungsstelle bei der kleinen Infomesse in der Clemensstraße dabei. Die Federführung hatte dieses Mal der noch junge Verein „Bewegtes Koblenz“. Obwohl das Eintragungsverfahren beim Amtsgericht noch nicht abgeschlossen ist, sind bereits 40 ...