Plus
Koblenz

Förderung von Flüchtlingskinder: Integration ist in den Kitas Alltag

Mit Mädchen und Jungen, die noch nicht so gut deutsch sprechen, wird in den Kitas spezielle Sprachförderung gemacht, wie hier in der Kita Sonnenschein an der Christuskirche.
Mit Mädchen und Jungen, die noch nicht so gut deutsch sprechen, wird in den Kitas spezielle Sprachförderung gemacht, wie hier in der Kita Sonnenschein an der Christuskirche. Foto: Sascha Ditscher

Integration von Anfang an – für Kinder ist es einfacher als für Erwachsene, die Sprache und die Lebensweise und Bräuche ihres neuen Heimatlandes kennenzulernen. Und wie sollte das schneller gehen, als mit anderen Kindern zusammen? Der Betreuung in Kindertagesstätten kommt dabei eine große Rolle zu.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Wie viele Flüchtlingskinder im Kindergartenalter überhaupt in Koblenz leben, kann die Verwaltung nicht sagen. Diese Zahl aber gibt es: Unter den derzeit 1416 Asylbewerbern, die in Koblenz leben, sind 187 Kinder unter sechs Jahren. Tatsächlich aber spielt die Zahl für diejenigen, die die Kinderbetreuung organisieren und ...