Plus
Lehmen/Bad Neuenahr-Ahrweiler

Fluthelfer aus Lehmen kritisiert: „Die Organisation hat deutlich Luft nach oben“

Von Daniel Schauff
Ein Blick aus dem Kursaal in Bad Neuenahr zeigt die Verwüstung, die die Flut angerichtet hat.
Ein Blick aus dem Kursaal in Bad Neuenahr zeigt die Verwüstung, die die Flut angerichtet hat. Foto: picture alliance/dpa

Benno Riehl hat im Ausland bereits nach einem Tsunami geholfen, nach einem Erdbeben – doch diesmal war die Katastrophe quasi in der eigenen Nachbarschaft. Der Helfer war im Ahrtal im Einsatz – und im Gespräch berichtet er, was er dabei für Erfahrung gemacht hat.

Lesezeit: 4 Minuten
Benno Riehl war auf dem Weg in den Urlaub. An die Ostsee sollte es gehen – nach Mecklenburg-Vorpommern. Mit dem Wohnmobil. In Münster war der Urlaub für den Lehmener aber schon vorbei, knapp drei Stunden Fahrt lagen hinter ihm, bevor er umkehrte. „Ein Impuls“, sagt er. Den hatte Riehl kurz ...