Plus
Koblenz

Finanzierungslücke: Investor ordnet Baustopp am Florinsmarkt an

Martin Görlitz investiert für sein Isso-Institut für nachhaltiges Wirtschaften 12 Millionen Euro in der Altstadt. Auch durch den Fund einer antiken, römischen Mauer wird die Sanierung von Bürresheimer Hof und Altem Kaufhaus aber deutlich teurer als geplant. 
Martin Görlitz investiert für sein Isso-Institut für nachhaltiges Wirtschaften 12 Millionen Euro in der Altstadt. Auch durch den Fund einer antiken, römischen Mauer wird die Sanierung von Bürresheimer Hof und Altem Kaufhaus aber deutlich teurer als geplant.  Foto: Annette Hoppen

Seit wenigen Tagen herrscht Baustopp – und der könnte letztlich sogar das endgültige Aus für Bürresheimer Hof und Altes Kaufhaus bedeuten. Die Sanierung der historischen Gebäude am Florinsmarkt durch den Koblenzer Investor Martin Görlitz steht auf der Kippe. Der Grund: In der Finanzierung klafft eine Lücke von etwa 5 Millionen Euro. Weil bei Abbrucharbeiten ein Abschnitt der spätrömischen Kastellmauer gefunden wurde und sich die Auflagen für den Hochwasserschutz erhöht haben, sind die Baukosten regelrecht explodiert.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Annette Hoppen Auf Fördermittel hofft der Investor bislang vergeblich: "Es mag sein, dass es bei anderen Projekten in diesem Land sehr kreative Methoden der Mittelbeschaffung gegeben hat. Man bekommt aber den Eindruck, dass der Florinsmarkt das alles ausbaden muss", zeigt sich Görlitz enttäuscht. Die Stadt verweist derweil auf ...