Plus
Koblenz

Fällaktion in der Südallee: Konnten hohe Robinien wirklich nicht bleiben?

Von Stephanie Mersmann
Mit dem Handy wurden diese Fotos der jüngsten Fällaktion in der Südallee aufgenommen.
Mit dem Handy wurden diese Fotos der jüngsten Fällaktion in der Südallee aufgenommen. Foto: privat

Viele Bäume in der Stadt vertragen die zunehmende Hitze und Trockenheit so schlecht, dass sie krank und manchmal auch gefällt werden. Den Baumbestand insgesamt zu erhalten und eventuell sogar auszubauen, ist deshalb ein Ziel, das auch in der Politik verfolgt wird. Umso mehr wundert und ärgert es Hannsjörg Pohlmeyer, dass in der Südallee immer wieder hohe, alte Robinien gefällt werden – erst am Montag wieder.

Lesezeit: 2 Minuten
Drei der Alleebäume wurden diesmal Stück für Stück abgesagt, bis jeweils nur noch ein Stumpf übrig war. Schon in den Vorjahren waren Robinien entfernt worden. „Zu kritisieren ist nicht die Tatsache an sich, dass Bäume wegen möglicher Risiken gefällt werden und dass dabei gelegentlich ein Fehler unterläuft“, sagt der gelernte ...