Plus
Mülheim-Kärlich

Erste staatliche Förderung: Bund steckt 2,5 Millionen Euro ins Tauris

Von Volker Schmidt
Das 25-Meter-Becken des Tauris bietet Schulen die Möglichkeit, dort ihren Schwimmunterricht durchzuführen. Damit leistet das Bad einen wichtigen Beitrag zur sozialen Infrastruktur, was der Bund durch die gewährte Förderung nun auch anerkannte. Foto: Tauris
Das 25-Meter-Becken des Tauris bietet Schulen die Möglichkeit, dort ihren Schwimmunterricht durchzuführen. Damit leistet das Bad einen wichtigen Beitrag zur sozialen Infrastruktur, was der Bund durch die gewährte Förderung nun auch anerkannte. Foto: Tauris

Fast 28 Jahre nach der Eröffnung des Freizeitbades Tauris kommt Mülheim-Kärlich erstmals in den Genuss einer staatlichen Förderung für dieses: 2,5 Millionen erhält die Stadt für die anstehende Generalsanierung des Schwimmbades vom Bund. Das wurde im Haushaltsausschuss des Bundestages beschlossen, wie die beiden Bundestagsabgeordneten Detlev Pilger (SPD) und Josef Oster (CDU) in separaten Pressemitteilungen mitteilten. Zuvor hatte die Stadt bereits mehrere Versuche unternommen, Fördermittel vom Land zu erhalten – ohne Erfolg.

Lesezeit: 3 Minuten
Wie viele Geld die Stadt über die fast drei Jahrzehnte schon selbst in das Bad gesteckt hat, will Stadtbürgermeister Uli Klöckner gar nicht erst zusammenrechnen. Es wird ein stolzer achtstelliger Betrag sein. Dafür leistet das Schwimmbad aber auch einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag – nicht nur als Freizeitangebot. Denn das Tauris ...